Indexpolicen auf dem Prüfstand - sinnvoll oder sinnlos?

Indexpolicen auf dem Prüfstand - sinnvoll oder sinnlos?

Indexpolicen – Anfang der 2000er Jahre als Innovation gefeiert - Eine kritische Betrachtung

 

Was sind Indexpolicen? Indexpolicen sind Rentenversicherungen, deren Höhe der Verzinsung sich an einem Index orientiert, z. B. dem EuroStoxx50 oder dem S&P500. Erste wichtige Erkenntnis:

Sie investieren damit nicht in einen Index! Gewissermassen Etikettenschwindel.

Im Kern ist es eine konventionelle Rentenversicherung, bei der der Grossteil des gezahlten Beitrags in den Deckungsstock – also das Anlageportfolio der Versicherung selbst investiert wird. Die Höhe der Verzinsung die Sie bekommen, hängt in gewissem Masse vom Verlauf des gewählten Index ab.

Der Deal: Ist die Entwicklung des Index negativ, wird von Anbieter „aufgefüllt“, so dass der Kunde schlimmstenfalls „0“ aber kein Minus machen kann. Klingt verlockend oder?

Aber wie wird das bezahlt? Kehrseite des Deals: In guten Monaten wird nicht die gesamte positive Entwicklung des Index an den Kunden weiter gegeben, sondern nur bis zu einem maximalen Wert, den der Anbieter vorgibt, z. B. 2,3% (Cap). Macht der Index in einem Monat 4%, erhält der Kunde 2,3%. Macht der Index  -3% in einem Monat, erhält der Kunde 0%. Macht der Index 1% in einem Monat, erhält der Kunde 1%

12x1% im Jahr sind doch 12%, und das einem Jahr, ist doch hervorragend!

Leider nur in der Theorie. Problematik: In der Realität schwanken die Märkte, phasenweise recht stark. Dadurch ist es in vielen Jahren so, dass die Gesamtentwicklung eines Jahres von wenigen, besonders guten Monaten abhängt. Diese kommen aber aufgrund des Mechanismus nicht beim Kunden an.

So blieben bisher alle mir bekannten Indexpolicen mit Ihrer Gesamtverzinsung deutlich unter 4% p. a. Bei langfristigen Investments für die Altersvorsorge sind bei echter Indexinvestition teils doppelt so gute Renditen beim Kunden angekommen.

Fazit: Zeit schlägt Schwankung! Der Sicherungsmechanismus bei Indexpolicen ist kontraproduktiv und verbrennt unnötig Renditepotential ohne echten Mehrwert.

Wenn Sie bisher keine Indexpolice haben: gut gemacht, lassen Sie uns über die richtige Anlage sprechen.

Wenn Sie bereits eine Indexpolice haben: Lösungsansätze gibt es für fast jede Konstellation! Retten Sie Ihr Geld und sprechen Sie mich an für einen Optimierungscheck!

Erstgespräch unverbindlich & kostenfrei. Danke für Ihre Aufmerksamkeit und bleiben Sie investiert!

Tobias Meckel

Erfahren Sie mehr über den Finanzexperten.
Zum Beraterprofil

Alle Beiträge

Alle Artikel von Tobias Meckel
Zu den Beiträgen

WhoFinance

Finden Sie die richtige Beratung in Ihrer Nähe.
Zu WhoFinance
Dieser Beitrag wurde am 13.03.2024 veröffentlicht von:
Tobias Meckel

aus Bensheim

4,9 (34)

Tobias Meckel gleich kontaktieren

Ihre Daten werden vertraulich behandelt - mehr Infos zum Datenschutz. Ihre Nachricht wird verschlüsselt übertragen.

Weitere News von Tobias Meckel

20.04.2024
Versicherung

Gesundheitsbudget vom Chef? – Welche neue Lösung alle begeistert

Gesundheitsbudget vom Chef? – Welche neue Lösung alle begeistert Immer mehr Mitarbeiter und Arbeitgeber beschäftigen sich nicht nur mit Fördermöglichkeiten für den Vermögensaufbau, sondern besonders seit der Pandemie mit Förderungen für die Gesundheit... weiterlesen
12.04.2024
Geldanlage

MSCI World ETF - Warum auch das keine Allround-Lösung ist!

MSCI Word ETF – Warum auch das keine Allround-Lösung ist! Das sich Aktieninvestments mittel- bis langfristig sehr lohen, hat sich mittlerweile in Deutschland rum gesprochen. Verschiedene Artikel verweisen auf unterschiedliche Wege, dies zu tun. Sehr... weiterlesen